WER WIR SIND

FAKT, das steht für Familien anfallskranker Kinder Tübingen. Wir sind eine Selbsthilfegruppe für und von Eltern, deren Kinder an Epilepsie erkrankt sind.

Oft ist die Diagnose Epilepsie ein Schock, man weiß gar nicht genau, was das bedeutet für das Kind, die Familie, den Tagesablauf oder auch das Umfeld. Man hat Angst vor dem nächsten Anfall, ist verunsichert oder auch ganz aus der Bahn geworfen. Für all diese Gefühle, Sorgen, Herausforderungen aber natürlich auch für die guten Momente gibt es die Selbsthilfegruppe. Denn das Wichtigste ist: Wir sind nicht allein. Wir unterstützen uns, wir leiden oder weinen auch manchmal miteinander und wir freuen uns miteinander.

Bei unseren regelmäßigen Treffen sprechen wir über Alltägliches, Fragen zum Thema Epilepsie, über Förderung oder einfach über das, was uns beschäftigt oder was wir erlebt haben. Denn: Gemeinsam sind wir stark für unsere Kinder.

WAS WIR BIETEN

Ansprache, Verständnis und Austausch. Wir treffen uns regelmäßig immer am letzten Freitag im Monat ab 20.00 Uhr im Sozialforum Tübingen in gemütlicher, ungezwungener Atmosphäre. Und wenn es nicht jedes mal klappt, weil Termine oder etwas Ungeplantes dazwischen kommt, ist das natürlich auch nicht schlimm. Denn jeder von uns kennt das.

Bei unseren Treffen tauschen wir uns einfach aus. Ihr habt konkrete Fragen, akute Probleme, wollt einfach erzählen wie es euch geht, was in letzter Zeit schön war oder auch nicht so gut. Wir haben für alles ein offenes Ohr. Behandlung, Therapie, Förderung, Geschwister, Kindergarten, Schule, Ausbildung… wir haben Eltern mit Kindern in jeder Altersstufe. Und wenn mal kein Rat zur Hand ist, weiss bestimmt irgendjemand von uns, wo man guten Rat findet.

Außerdem treffen wir uns mindestens einmal im Jahr mit der ganzen Familie. Wir organisieren zum Beispiel Ausflüge oder veranstalten einen entspannten Grillnachmittag. Natürlich bekommt ihr über die Gruppe auch die neuesten Infos rund um das Thema Epilepsie. Zeitschriften mit aktuellen Artikeln, Buchempfehlungen, Kinderbücher; wir haben vieles was euch interessieren könnte, auch zum ausleihen. Außerdem informieren wir euch über aktuelle Veranstaltungen, direkt hier über die Webseite über unsere WhatsApp Gruppe und Facebook.

Wir organisieren auch Vorträge mit Fachreferenten zu unterschiedlichsten Themen rund um die Epilepsie.

WO WIR SIND

Wir sind im Umkreis die einzige Selbsthilfegruppe für Eltern mit an Epilepsie erkrankten Kindern. Derzeit haben wir unseren Schwerpunkt in Tübingen. Zu uns kommen aber auch z.B. Eltern aus dem Raum Böblingen.Unsere Treffen finden in Tübingen satt. 

Immer am letzten Freitag im Monat treffen wir uns um 20.00 Uhr im Sozialforum Tübingen, Europaplatz 3. Um eine kurze Anmeldung wird gebeten. Meldet euch einfach kurz per E-Mail oder per Telefon an Gabi oder Steffi. Unsere Kontaktinfos findet ihr hier.

LERNT UNS KENNEN

Egal ob ihr euch ganz frisch mit der Diagnose auseinandersetzen müsst oder ob ihr auf dem Gebiet schon ein alter Hase seid. Ob die Krankheit für sich alleine steht oder noch weitere Einschränkungen bei euren Kindern vorhanden sind. 
Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen. Schaut doch einfach mal bei einem unserer Treffen vorbei.

Ihr findet uns auch auf Instagram. Hier versuchen wir regelmäßig Infos, Termine und Aktiviäten von uns oder zum Thema Epilepsie zu posten.


Euer Kontakt zu uns:

FAKT – Familien anfallskranker Kinder Tübingen

E-Mail: info@fakt-elterntreff.de

Telefon:
Steffi Obermeier 0171 3151338
Gabriele Niederwieser 0152 29404966